Buchungsgebühren können anfallen
KÖNIGIN FUER EINEN TAG Spielfilmdrehbuch von Heinz Trenczak. Szenische Lesung / DJAVIDAN – QUEEN FOR A DAY: Videocollage von Heinz Trenczak & Arthur Summereder // Eine Kooperationsveranstaltung von edition keiper, kunstgarten graz und Vis-à-vis Filmproduktion.
Djavidan Hanum | May Gräfin Török von Szendrö (1877-1968):
Sie stammte aus Österreich-Ungarn, sie heiratete den ägyptischen Vizekönig, Robert Musil erwähnte sie in seinen Tagebüchern, und als sie 1930 mit ihrem Buch "Harem" die Häuser der Glückseligkeit entschleierte, wurde sie berühmt. Später jedoch ist Prinzessin Djavidan Hanum in Vergessenheit geraten.
Die Geschichte von Prinzessin Djavidan Hanum erscheint gerade heute erneut höchst aktuell: sie verband West und Ost, Okzident und Orient, sie räumte mit Klischees auf und brach Tabus, sie reüssierte in mehreren Sparten der Künste; und: sie darf als frühe Europäerin gelten, die den Islam studiert und die Geschichte der arabischen Kultur erforscht hat, die weltoffen und weltgewandt war, für die hüben und drüben allein die Menschen zählten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 23 mins ago