Taller Sonoro entstand im Jahr 2000 als Projekt junger Musiker, die ihre Kreativität in einem gemeinsamen Ziel zusammenführten, bei dem nicht nur “die Interpretation zeitgenössischer Musik” im Vordergrund stehen sollte, sondern auch eine Bereicherung für Interpreten, Publikum und Komponisten. Die Projekte von Taller Sonoro wurden in den großen Konzertsälen und bei Festivals nicht nur in Spanien, sondern in ganz Europa und Lateinamerika vor einem begeisterten Publikum aufgeführt. Für das Konzert im Musikverein hat das Taller Sonoro ein interessantes Programm mit den wohl bekanntesten Komponisten zeitgenössischer Musik zusammengestellt – von den Klangkalligraphien in Dibujos (1979), von Luis de Pablo, über die komplexen Strukturen des aus Madrid stammenden Komponisten José Manuel López López, bis hin zu zwei international anerkannten jungen Komponisten (beide 1968 geboren), in deren Werk die Suche nach neuen künstlerischen Anreizen eine zentrale Rolle spielt: José María Sánchez Verdú widmet Deploratio II (2001) in memoriam einem seiner Lehrmeister, Franco Donatoni; der in Bilbao gebürtige Gabriel Erkoreka u.a. mit seinem Stück Izaro.
Ensemble/Integrantes: Jesús Sánchez (Flöte/flauta), Camilo Irizo (Klarinette/clarinete), Ignacio Torner (Klavier/piano), Xabier Gil (Violine/violín), María del Carmen Coronado (Cello/violonchelo).
www.tallersonoro.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago