Diese Veranstaltung ist schon vorbei
An Großvaters Hand. Meine Kindheit in China

Wann:

Fr 27. Mai 2011, 18:00

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

DSCHUNGEL WIEN / Szenische Lesung mit Musik und Liveperformance des Künstlerns / ca. 45 Min. / ab 8 Jahren

Eine Reise in die zeitgeschichtlichen Ereignisse Chinas

Chen Jianghong erzählt Geschichten durch Bilder und illustriert sie mit dem Text. Diesem Grundsatz folgt sein üppig angelegtes, großformatiges Bilderbuch „An Großvaters Hand“, in dem der 1963 in China geborene (heute in Paris lebende) Künstler seine Kindheitserlebnisse aus der Zeit der Kulturrevolution (der französische Originaltitel lautet "Mao et moi") erzählerisch verarbeitet. In einem faszinierenden Entwurf detailgenauer Alltagsszenerien und -handlungen werden die LeserInnen mitgenommen in eine ärmliche Welt, in der die Familie des erzählenden Ich auf engstem Raum lebt und sich doch eine in ihrem Fantasiereichtum glückliche Kindheit entspinnt. Die familiäre Fürsorge erlebt jedoch durch das politische Geschehen einen tiefen Einschnitt: In einem Panoramabild drängt sich die Kulturrevolution einer Farbexplosion gleich in das Leben der Familie und hinterlässt ihre ikonografischen Spuren auch im kindlichen Alltag.
Chen Jianghong ist auf Einladung der STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur in Wien und wird die szenische Lesung des vielfach ausgezeichneten „Meisterwerks“ (u.a. FAZ, WDR) live ergänzen und ein Bild zeichnen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

In Kooperation mit STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur und Moritz Verlag | Autor: Chen Jianghong | Übersetzung: Tobias Scheffel | Rechte: Moritz Verlag, Frankfurt am Main | Konzeption, Bildbearbeitung, Lesung: Sven Kaschte | Komposition, Musik: Hans Tschiritsch | Livezeichnung: Chen Jianghong