Mit seinen über 70 Büchern ist Franjo Francic – der „slowenische Bukowski“ – in der slowenischen Literaturszene vom großen Außenseiter zu einem der prägendsten Autoren geworden. Die im Band „Wo verstecken sich die Schmetterlinge vor dem Regen“ versammelten Erzählungen stellen eine impulsive Prosa dar, sie verbinden schamlose Beschreibungen von Realität mit einer hochpoetischen Sprache und ein vulgäres Vokabular mit berührender Verletzlichkeit. Gewalt, Wahn, Sexualität und Tod sind allgegenwärtig in diesen Erzählungen aus einer Welt der gesellschaftlichen Randzonen. (Einführung: Erwin Köstler)
„Egal, wo das Ende der Welt liegt“ – Ludwig Fels schreibt seine Gedichte mit Nachdruck und mit einer Leidenschaft, die unbeirrbar und unumgänglich scheint. Es geht diesem Autor um etwas, und er beharrt darauf, zu schreiben, worüber nicht leicht zu schreiben ist: über Angst, Zorn, Enttäuschung und die Liebe, die hinter all dem und in all dem ist. Überwältigt, bisweilen unterworfen und immer wieder aufbegehrend handeln diese Gedichte von nichts weniger als dem Leben und der Lust daran. (Einführung: Jochen Jung)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 43 mins ago