Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lichterloh

Wann:

Sa 29. Okt 2011, 16:30
So 30. Okt 2011, 16:30

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

Wienpremiere / Schauspiel / United Puppets (Deutschland) / 40 Min. / ab 3 Jahren

Frau Sonne liebt Herrn Mond

Als die Sonne schlafen gehen will, trifft sie auf den Mond. Was für ein Augenblick! Neugierig und scheu, vorsichtig und forsch umkreisen sie einander. Und verwandeln die Lichter der Nacht in funkelnde Welten.
Seit jeher beherrscht die Menschen die Faszination für das Licht. Von Sonne, Mond und Sternen über die Flamme bis hin zur Glühbirne werden sie von den lichtgebenden Körpern und Dingen angezogen. Benutzt man das Licht in Sprachbildern, geht es meist um nicht weniger als um alles: "Das Licht der Welt erblicken" oder "Das ewige Licht leuchten sehen" erzählen vom Anfang und Ende des Lebens.

Im Theater ist zunächst alles dunkel. Wenn das Licht angeht, beginnt das Spiel. Was passiert, wenn das Licht selbst Hauptfigur ist? Was kann es außer an- und ausgehen? Es verselbstständigt sich, geht spazieren, wird zum Punkt, ergießt sich, zerfällt in viele kleine Lichter, die sich im Raum verteilen, geht ums Eck und kommt als etwas anderes wieder.

„In seiner kunstvollen Leichtigkeit gehört dieses knapp vierzigminütige Duett der beiden Weltraumbewohner zum Vorzüglichsten, das man im Bereich der Vorschulästhetik findet. (…)
Im Schlussbild umkreisen sich die beiden als Lichtkegel schwebend auf der Projektionswand. Astronomisch fraglos ein Unding, aber künstlerisch eine Sternstunde.“ (Berliner Zeitung, 2010)

Eine Koproduktion mit dem Theater an der Parkaue, Berlin | DarstellerInnen: Melanie Sowa, Lutz Großmann | Regie: Mario Hohmann | Künstlerische Mitarbeit: Gyula Molnar | Dramaturgie: Karola Marsch