Schauspiel / Triad Zürich (Schweiz) & Theater am Kirchplatz Schaan (Liechtenstein) / 70 Min. / ab 9 Jahren
Eine neue Heimat entdecken
1998: Die zehnjährige Lulje muss Abschied nehmen vom Vertrauten. In ihrem Heimatland ist ein Krieg ausgebrochen und rückt immer näher. Zusammen mit ihren Eltern und dem älteren Bruder Valon reist sie zu einem Onkel in die Schweiz. Der Wechsel vom ländlichen Leben auf dem Hof der 31-köpfigen Großfamilie in die städtische Zweizimmerwohnung von Onkel Dardan stellt die Familie vor vielfältige Herausforderungen.
Auf einem Diktiergerät zeichnet Lulje das Abenteuer des Ankommens in „Anderland“, wie sie die neue Heimat nennt, auf: Warum muss sie hier die zweite Klasse besuchen, obwohl sie doch zu Hause längst in der vierten war? Weshalb soll sie am ersten Schultag Vögel mitbringen? Und wieso essen die Menschen ihre Käsesuppe aus dem Topf? Wie soll man verstehen, welche Worte nur „Pausenplatzworte“ sind und welche auch fürs Schulzimmer taugen?
Ein mutiges Mädchen nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise und ermöglicht uns, das Eigene einmal mit fremden Augen zu sehen und uns auf vergnügliche Weise mit dem Alltag in der Schweiz auseinanderzusetzen.
Mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung Liechtenstein | Text, Regie: Eveline Ratering | Ausstattung: Bozena Civic, Simone Müller | Musik: Frank Gerber | Lichtdesign: Alesandra Beiro | Theaterpädagogik: Roman Weishaupt | Produktionsleitung: Gabi Bernetta | DarstellerInnen: Philippe Graff, Eleni Haupt, Ingo Ospelt, Ute Sengebusch
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago