Buchungsgebühren können anfallen
Verspätete Vorbereitungen zum Generationenwechsel nach Lear
Schauspiel von She She Pop & ihren Vätern
Eine Koproduktion von She She Pop mit dem Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg und dem FFT Düsseldorf
Konzept: She She Pop, Bühne: SSP und Sandra Fox, Kostüme: Lea Søvsø, Musik: Christopher Uhe, Dokumentation: Bianca Schemel, Lichtdesign: Sven Nichterlein, Ton: Florian Fischer Mit: Sebastian und Joachim Bark, Fanni und Peter Halmburger, Mieke und Manfred Matzke, Lisa Lucassen, Ilia und Theo Papatheodorou
In der ersten Szene von Shakespeares «Lear» verteilt der alte König das Reich an seine drei Töchter und verknüpft damit eine Absprache für seine Altersvorsorge. Ein Plan, der grausam scheitert. Von allen Tauschgeschäften, in die wir im Laufe des Lebens verwickelt sind, ist das zwischen den Generationen das undurchsichtigste. Wert und Gegenwert (also Geld und Liebe) sind prinzipiell verschleiert, und niemand hat den Tauschbedingungen je offiziell zugestimmt. Für «Testament» bittet She She Pop die eigenen Väter mit auf die Bühne. Das Theater wird zum Verhandlungsraum für einen utopischen Prozess: den Ausgleich zwischen den Generationen.
Das Performance-Kollektiv She She Pop ist 1998 von Studierenden der Angewandten Theaterwissenschaft der Universität Giessen gegründet worden. Populäre Genres wie Seifenopern und Gameshows waren Ausgangspunkt für ihre ersten Arbeiten. She She Pop ist heute eine der wichtigsten Performance-Gruppen und Gast bei zahlreichen internationalen Festivals.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago