Naturgarten: Gärtnern ohne Kunstdünger und Torf
Unsere Erde: Planet und Boden zugleich. Ohne Erde kein Garten. Ohne Wasser kein Leben. Im eigenen Garten gilt es, Boden und Wasser zu schützen. Im Naturgarten wird daher auf torfhältige Erden, Kunstdünger und andere chemische Produkte verzichtet.
Kunstdünger können das Bodenleben schädigen und führen bei übermäßigem Einsatz zu Pflanzenkrankheiten, Schädlingsbefall und hohem Nitratgehalt im Grundwasser. Torf kann nicht technisch produziert werden. Seine Verwendung in Blumenerden führt daher zu einem sinnlosen Raubbau an der Natur. Im Naturgarten sind torfhältige Blumenerden und chemische Produkte daher verboten. Welche Alternativen gibt’s im Garten? Die Wirkungen und Vorteile von Kompost und Effektiven Mikroorganismen sowie die Geheimnisse von düngenden und schützenden Pflanzenjauchen und -tees werden erklärt.
Viele praktische Tipps und einfach verständliche Erklärungen bringen Ihnen die Zusammenhänge von Boden und Wasser, Düngung und Pflanzenschutz im Naturgarten näher.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 30 mins ago