Sie heissen WEIchlbauerORTis_©free-style-planning_, bezeichnen sich auch als die „designjunkies im dschungel der ready mades“ und arbeiten seit 1991 zusammen. Von Beginn an rütteln die beiden Architekten Reinhold Weichelbauer und Albert Josef Ortis aus Frohnleiten heftig an den Konventionen ihres Metiers und zeigen mit Projekten wie der wohnDNA in Gratkorn, dass alles geht, was eigentlich nicht geht.
So werden etwa eindeutig konnotierte Elemente - frei von der gewohnten Funktion - in völlig neuem Kontext und überraschend anders verwendet. Auch das zum Preisträger gekürte Einfamilienhaus efh_surplus value01 eines Landwirtsehepaars mit drei Kindern folgt - inmitten eines traditionellen steirischen Dorfes - dieser Maxime: „Die präfabrizierten Betontreppen finden sich nicht nur im Stiegenhaus, sie dienen auch als Sichtschutz, Tragelement, Vordach oder Trittstufen für den Kaminkehrer, während für die Handläufe im Innern Fensterprofile zum Einsatz gelangten. Und weil die Hülle des Hauses, das sich aus verschobenen und aufeinander gestapelten Kuben zusammensetzt, weich sein sollte, wurde das gesamte Äussere mit sechs Zentimeter hohem Kunstrasen umhüllt. Ein inmitten der Landschaft völlig künstliches Material, dessen Haptik man sich indes nicht entziehen kann. Unweigerlich beginne ich das Haus zu streicheln“, kommentiert Hubertus Adam, der Kurator des Landespreises 2010 seinen ersten Kontakt mit dem Gebäude.
Reinhold Weichelbauer 1962 in Bruck/Mur geboren, 1989 Diplom an der Technischen Universität Graz, Institut für Wohnbau und Gebäudelehre bei Günther Domenig. Ab 1998 Lehrtätigkeit an der HTBLVA-Ortweinschule Graz, Abteilung Kunst & Design, Bautechnik. Preise: 1968 1. Platz (inoffiziell) Laternderlbasteln.
Albert Josef Ortis 1961 in Graz geboren, 1990 Diplom an der Technischen Universität Graz, Institut für Städtisches Siedlungswesen bei Hans Jörg Tschom. 1990-1996 Assistent an der TU Graz, Hochbauinstitut. Preise: 1972 4. Platz (offiziell) Fit-Lauf und Marsch.
Veranstaltung im Rahmen der "sto lectures" im Vorarlberger Architektur Institut zur Ausstellung "Raum, verschraubt mit der Zeit". Eintritt frei.
Foto: Hertha Hurnaus
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 29 mins ago