Aufgrund des großen Erfolges des „Leiblachtaler Gesundheitstages“ 2012 wird es im kommenden Frühjahr wieder eine Fortsetzung geben!
Auch im Jahr 2012 stehen wieder die Gesundheit und das Wohlbefinden der BesucherInnen aus dem Leiblachtal und Umgebung im Vordergrund der Veranstaltung.
Die BesucherInnen erwartet ein bewährter, bunter Mix aus unterschiedlichen Anbietern im Gesundheitsbereich, interessanten Vorträgen sowie einem attraktiven Rahmenprogramm.
VORTRÄGE - MESSE - GESUNDHEITSTESTS - UVM.
Regionale FachanbieterInnen präsentieren sich beim 4. „Leiblachtaler Gesundheitstag“ den interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Diese Dienstleistungsschau bietet eine optimale lokale Plattform zur Kontaktaufnahme zwischen BesucherInnen und FachanbieterInnen, zur Information über Gesundheitsthemen und -angebote im Leiblachtal sowie zur Stärkung des lokalen und regionalen "Gesundheitsmarktes“.
Für die gesundheitsinteressierten BürgerInnen ist es oft nicht einfach, den Überblick über das vielfältige Angebot im Gesundheitsbereich zu bewahren.
Daher gewinnt die direkte Ansprache und Information vor Ort immer mehr an Bedeutung. An diesem Tag geben Experten fachkundige Ratschläge, wie erfolgreich etwas für das Wertvollste getan werden kann - die Gesundheit. Wie halte ich mich fit und gesund? Wie ernähre ich mich wirklich richtig? Wie kann ich schweren Erkrankungen vorbeugen? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Gesundheit, Fitness und Wohlfühlen erhalten Interessierte auf dem „Leiblachtaler Gesundheitstag“.
10:30 Uhr
Eröffnung und Preisverleihung "Ma(h)lzeit"
LR Dr. Rainer Gögele
GF Mag. Thomas Winzek
11:00 Uhr
Chronische Schmerzen muss das heute noch sein?
Chronische Schmerzen beeinträchtigen Betroffene nicht nur in ihrer täglichen Aktivität, sondern haben auch Einfluss auf deren seelisches Gleichgewicht, die sozialen Kontakte und das Berufsleben. Dr. Bernhard Schwärzler (OA im Landeskrankenhaus Hohenems)
12.30 Uhr
Finanzielle Unterstützungen & Förderungen bei der Pflege eines Angehörigen
Wenn sich die Situation durch Alter oder Krankheit verändert und durch Pflege finanzielle Belastungen entstehen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, zusätzliches Geld dafür zu bekommen. Z.B. bei 24 Stunden Pflege, Pflege daheim: Bundesförderung und Mindestsiche-rung, Bundes- und Landespflegegeld, GIS: Telefon- und Rundfunkgebührenbefreiung, Vor-teile des Behindertenpasses, Pensions- und Krankenversicherung für pflegende Angehörige, Behindertenparkausweis, uvm.
Edith Ploss (Diplom Sozialarbeiterin, Seniorenberatung)
14:00 Uhr
Rheumatismus - Osteoporose - Arthrose. Sie erfahren die wichtigsten Symptome und Ursachen für diese weit verbreiteten und oft mit großem Leid und massiver Einschränkung der Lebensqualität verbundenen Erkrankungen der Gelenke, Muskeln und der Knochen und mit welchen einfachen vorbeugenden Maßnah-men und natürlichen Heilmethoden Sie eine wesentliche Verbesserung der Symptome bis zur völligen Beschwerdefreiheit erlangen können. Mag. Rudolf Pfeiffer (Geschäftsführer Stadtapotheke Dornbirn)
15:30 Uhr
Zahnprohylaxe - Dr. Thomas Bischof (AKS-Präsident und Zahnarzt)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 52 mins ago