Uraufführung im Rahmen von "Bregenzer Frühling". Regie und Idee: Martin Gruber. Dramaturgie: Martin Ojster. Mit: 10 DarstellerInnen des aktionstheater ensemble und Gästen | Info: www.aktionstheater.at. Eine Produktion des aktionstheater ensemble. Koproduzent: Tanzfestival Bregenzer Frühling. Info: www.bregenzerfruehling.at. VVK: Bregenz Tourismus, Tel. 05574 4080, www.v-ticket.at, tourismus@bregenz.at
Der Premierenbeginn eines Stückes über Arbeitslosigkeit verzögert sich, denn das Seitenblicke-Team steckt im Stau und die Damentoilette ist heillos überfüllt. Während das Klo-Personal über unvergessliche Inszenierungen der 80er-Jahre räsoniert, überbrückt das ausgewählte Premierenpublikum die Wartezeit bei Champagner und Hors d'œuvre mit angeregtem Small Talk. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Champagner geht aus, ein eingeladen-ausgeladener Festredner hält seine Festrede vor der Tür, ein junger Mann in Jeans und Pullover dringt ins Theater ein, eine unbekannte Jungkünstlerin spricht die Kulturministerin an und draußen versammelt sich das Volk: Es begehrt Einlass!
Mit wachem Blick auf die allgegenwärtige Eventisierung des Kunstbetriebs schärft Regisseur Martin Gruber mit szenischen Mitteln und durchaus selbstironisch nach, wie sich eine auf Kulturevents eingespielte Gesellschaft in Foyers und Toilettenräumen drängelt und das inszenierte Prekariat zum Vorspiel der Premierenfeier wird.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago