Flandern entwickelt sich gegenwärtig zu einem Hotspot der zeitgenössischen Baukunst, zu einem Architekturkosmos mit eigenen Prinzipien. Vier der Protagonisten dieser lebendigen Szene kommen zu Werkvorträgen nach Vorarlberg. Auf Einladung mehrerer der Baukultur in Vorarlberg verbundener Hosts stellen sie aktuelle Positionen aus Architektur, Design und Ingenieurskunst vor:
DI 26|06|2012
architecten de vylder vinck taillieu, Gent
In Belgien schon längst Shooting Stars, machten Jan De Vylder und Inge Vinck bereits 2008 mit zwei Häusern für ein geplantes Kulturviertel in Gent von sich reden. Die eigenwillige Fassadengestaltung der Produktionsstätten des Balletts C de la B und des Musiktheaters LOD erhielt internationale Anerkennung bis hin zur Nomierung für den Mies van der Rohe Preis. 2010 gründeten Jan De Vylder, Inge Vinck und Jo Taillieu - der sich seinerseits Anerkennung erworben hatte – gemeinsam das Büro architecten de vylder vinck taillieu in Gent.
Das Trio geht seine Projekte kompromisslos an, hinterfragt Vorgefundenes - ob Bauten, Denkmäler, Brachen oder Grünflächen - jeweils mit Respekt. Doch mit der historischen Erzählung eines Geländes tritt es in angeregten Dialog und fügt ihr schließlich ein ganz persönliches Kapitel hinzu. Nicht ohne Überraschungseffekte, denn die Architekten wollen „Türen öffnen für mögliche Welten“.
Zum einen sind architecten de vylder vinck taillieu dabei realistische Planer, die sich als Dienstleister verstehen und zum anderen wird bei ihnen Architektur zum künstlerischen Konzept. Was heißt Bauen für Jan De Vylder? “We start with a white sheet of paper and feel free”, beschreibt er den Ansatz des Büros und gleich darauf ergänzt er: „our work might influence lifes…“
Auf Einladung des Designforums sind architecten de vylder vinck taillieu zu Gast in Dornbirn. Ihr Werkvortrag ist Teil der Vortragsreihe JIJ and FRIENDS, organisiert vom vai Vorarlberger Architektur Institut. Im Begleitprogramm zur Ausstellung architecten de vylder vinck taillieu repräsentieren sie eine von vier aktuellen Positionen aus Architektur, Design und Ingenieurskunst in Flandern.
Vortrag in englischer Sprache!
FOTO: Haus BM, architecten de vylder vinck taillieu, Foto: Filip Dujardin
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago