Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 17. Sep 2012, 19:00–22:00

Wo: Bildungshaus St. Virgil, Seminarraum 10, Ernst Grein Str. 14, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ingrida

Ein Gespräch über biologische Landwirtschaft und faire Vermarktung

mit Margarita Carbajal Santos, Bio-Kaffeebäuerin aus Santa Rosa, Mexiko und Heidi Eisl, Bio-Bäuerin aus St. Georgen, Österreich

Margarita Carbajal Santos ist Bio-Kaffeebäuerin und Mitglied der Genossenschaft Yeni Navan in Mexiko, einer Partnerorganisation von EZA Fairer Handel. Aktuell arbeitet sie an einem Programm zur Wiederaufforstung der Kaffeegärten mit neuen Kaffeepflanzen und Schattenbäumen und bei der Kompostgewinnung mit. Neben ihrer normalen Hausarbeit verkauft Margarita in ihrem eigenen kleinen „Comedor“ (Imbiss) Speisen und Getränke und organisiert für Interessierte geführte Touren durch die Kaffeegärten.

Heidi Eisl ist Bio-Bäuerin in St. Georgen. Gemeinsam mit ihrem Mann bewirtschaftet sie den Hof auf dem Mutterkühe, Kalbinnen/ Ochsen und Mastschweine gehalten werden. Das erzeugte Fleisch wird zur Gänze über den Bio-Bauernmarkt Aglassing (der am Hof der Familie Eisl angesiedelt ist) verkauft. Weiters wird Speise- und Futtergetreide angebaut. Speisegetreide wird im Holzofen zu Bauernbrot gebacken und auf dem Bio-Bauernmarkt angeboten.

Aus ihrer jeweiligen Perspektive erzählen die beiden Frauen von ihrer Arbeit und dem besonderen Wert ihrer Produkte.