VHS der Burgenländischen Roma - Kooperation
Gespräch mit Martin Pollack - Musikevent Trio Franziska Feuerstein
Martin Pollack ist einer der ganz wenigen international bekannten und agierenden burgenländischen Schriftsteller. Er ist der Autor von „Der Tote im Bunker“ sowie mehrerer Bücher über die einstige Lebenswelt der Menschen in Galizien und der Bukowina. In „Der Kaiser von Amerika“ schildert er die Situation jener Menschen, die versuchten, dem unerträglichen Elend durch Auswanderung nach Amerika zu entkommen. Der Autor und Journalist hat seinen Wohnsitz im südburgenländischen Bocksdorf. Sein Interesse gilt der Geschichte seiner Wahlheimat ebenso wie internationalen Entwicklungen insbesondere auf dem Literaturmarkt. Er hat unter anderem im Frühjahr 2011 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung bekommen.
An diesem Abend spricht Erich Schneller mit ihm über sein Interesse am Schicksal der Burgenland-Roma und über seine aktuellen Projekte.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Trio Franziska Feuerstein (Gesang & Bratsche), Maria Salamon (Geige) und Julia Klavacs (Klavier). Franziska, als „Gadschi-Romni“ auf der Suche nach ihren kulturellen Wurzeln, experimentiert mit einem Mix aus Musik der Roma und anderer Kulturen, gewürzt mit Jazz, Klassik und World.
Als Abschluss des Abends gibt es eine Roma-Disco.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 21 mins ago