Musikalische Leitung: Yoyo Röhm
- Ein Abend voll melancholischer Schönheit, traurigen Liedern und einer leeren Packung Zigaretten -
„Im dunklen Anzug auf der Bühne stehen, Zigaretten rauchen und traurige Lieder singen“.
Diesen Wunsch äußerte Ben Becker im vergangenen Jahr gegenüber Markus Hinterhäuser, seinerzeit Interimsintendant und musikalischer Leiter der Salzburger Festspiele.
Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und musikalischen Wegbegleiter Yoyo Röhm machte sich Ben Becker sofort daran, dieses abstrakte Motto aus den verschiedensten Perspektiven zu beleuchten.
So komponierten die beiden in den vergangenen Monaten neue Songs und bearbeiteten zudem Werke aus der Schatzkiste der jüngeren Musikgeschichte, wie etwa Titel von Willy de Ville, Rio Reiser, Wolfgang Ambros und Leonard Cohen.
Im Anschluss durchquerten die beiden Gefährten das Land, um mit jungen Erfolgskomponisten wie Simon Triebel und Tobias Röger weitere Stücke zu entwickeln. Mit Künstler-Freunden und Produzenten wie Christian Kolonovits und Wolfgang Stach wurde in kreativen Sessions performt, geforscht und das Vorliegende weiterentwickelt.
Entstanden ist so der lyrisch, melancholische Konzertabend mit dem sehnsüchtig, geheimnisvollen Namen "DEN SEE".
Live werden Ben Becker und Yoyo Röhm begleitet von den fabelhaften Multiinstrumentalisten Iris Romen, Nadine Purrmann, Toby Dammit und Gary Schmalzl die den Musikinteressierten unter anderem bekannt sind als Musiker von Iggy Pop, The Residents, Bela B, Jingo de Lunch, Cora Frost und Andrej Hermlin.
Und so wird sich Ben Becker, dank seines unermüdlichen Forscherdranges und trotz seiner diversen Film- und Theaterverpflichtungen, den seinerzeit formulierten Wunsch noch in diesem Jahr während weniger exklusiver Konzerte erfüllen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago