Ausstellungsführung und Spaziergang zu den römischen Hinterlassenschaften in Bregenz mit Mag. Gerhard Grabher. Vor mehr als 2000 Jahren eroberten die Römer Vorarlberger Gebiet und errichteten am östlichen Bodenseeufer die Stadt Brigantium. Im Laufe der Zeit entstanden Kastell, Forum, Tempel, Therme, Prachtstraßen, Handwerks- und Villenviertel. Die Gebäude sind heute nicht mehr erhalten, dennoch haben die Römer Spuren im Stadtbild von Bregenz hinterlassen.
Die Veranstaltung beginnt im Landhaus, wo der Archäologe Gerhard Grabher durch die Ausstellung „Brigantium“ führen und anhand von Originalobjekten Einblick in das römische Alltagsleben geben wird. Anschließend lernen die Besucherinnen und Besucher die sichtbaren und unsichtbaren Hinterlassenschaften der Römer im heutigen Stadtbild zwischen Citytunnel, Ölrainplateau und Leutbühel kennen. Spüren Sie dem genius loci nach! Termin: Sonntag, 3.6., 10 Uhr, Start beim 4. OG, Landhaus Bregenz, Römerstraße 15. Der Eintritt ist frei!
Achtung: Die Landhaus-Tiefgarage steht nicht zur Verfügung. Bitte die umliegenden öffentlichen Parkplätze bzw. öffentliche Verkehrsmittel benutzen!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 59 mins ago