Wolfgang Amadeus Mozart
Così fan tutte
ossìa La scuola degli amanti
Dramma giocoso in zwei Akten Libretto von Lorenzo da Ponte In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Don Alfonso behauptet, dass Frauen nicht treu sein können, und geht mit den beiden jungen Männern Ferrando und Guglielmo eine Wette ein. Mit Unterstützung des Kammermädchens Despina folgen sie dem Plan Alfonsos, die Treue der Frauen auf die Probe zu stellen.
Die zwei Offiziere verabschieden sich zuerst von ihren Partnerinnen Dorabella und Fiordiligi, da sie in den Krieg ziehen müssten. Anschließend kehren sie in Verkleidung zurück und versuchen jeweils die Verlobte des Freundes zu verführen. Beide Frauen werden schwach, und Alfonso triumphiert: „So machen’s alle Frauen“ – „così fan tutte“.
Die beiden Paare jedoch haben etwas von den Unwägbarkeiten der Liebe erfahren und können sich am Ende reifer und bewusster gegenüber stehen. Unter der Oberfläche des Komischen ist in der „Schule der Liebenden“ („La scuola degli amanti“) die Lebensweisheit der beiden Autoren zu spüren.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago