Roman von Gert Jonke
In einer Bühnenfassung der GARAGE X
Eine Produktion der GARAGE X
Uraufführung
Inszenierung: Susanne Lietzow
Ein junger Mann sitzt in seinem Haus und lauscht einer ergreifenden Musik aus den Schornsteinen der Stadt. Irgendwann muss er eingeschlafen sein, denn am folgenden Morgen erwacht er im Zimmer einer geschlossenen Anstalt. Man sagt ihm, er habe versucht, sich umzubringen. Er kann sich an nichts dergleichen erinnern und fordert vergeblich eine Erklärung - die entscheidenden Seiten seiner Krankenakte sind unauffindbar. Die düstere Atmosphäre aus Bürokratie und Willkür wird einzig durch eine ihm seltsam vertraute Frau aufgehellt. Nach einer Affäre mit ihm verschwindet SIE jedoch spurlos; keiner in der Anstalt will ihm Auskunft über IHREN Verbleib geben. Der Mann flüchtet und macht sich auf die Suche nach IHR, wobei in diesem groß geschriebenen Wort die Frau und seine ungeklärte Vergangenheit verschmelzen.
Während sich in der Außenwelt vieles im Kreis und um sich selbst bewegt, spielt sich die wahre Reise im Inneren der Sprache und damit auch im Inneren der Hauptfigur ab.
Mit: Peter Badstübner, Martina Spitzer, Thomas Stolzeti, Martin Zrost
Im Anschluss an die Vorstellung am 14.11. findet ein Publikumsgespräch mit den beteiligten KünstlerInnen statt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago