Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Sinnfrage in der zweiten Lebenshälfte  - Was erwartet da

Wann:

Do 14. Jun 2012, 19:00–20:30

Wo: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1/15, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Pro Person: €8,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Breitwieser

Ab der Mitte des Lebens können wir bei der beginnenden Rückschau feststellen, wie schnell das bisherige Leben zerronnen ist. Viele Fragen drängen sich auf: Wo ist die Zeit geblieben, welchen Sinn hatte mein bisheriges Leben, wie ist der gegenwärtige Sinn meines Daseins zu finden, was soll noch von mir gelebt werden? Was soll ich die geschenkte Zeit nutzen? Was bin ich überhaupt noch wert?

Die sinnorientierte Seelenheilkunde von Viktor E. Frankl (1905-1997), die sogenannte Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie, gibt Antworten auf die Fragen nach dem Sinn. Die vor mehr als 75 Jahren entwickelte Erkenntnis, dass der Mensch ein Wesen auf der Suche nach Sinn ist, wird heute in vielen Experimenten bestätigt. Auch wenn unser geliebter Partner stirbt, Krankheiten das Leben beeinträchtigen, der Beruf endet oder die Einsamkeit an uns nagt, wir können das Leben trotzdem bewältigen, wenn wir einen Grund zum Leben sehen. Leid kann in Leistung gewandelt werden.

Unabhängig vom Alter gibt es viele Möglichkeiten auf dem Weg zur Sinnfindung. Die Lehre Viktor E. Frankl, die sogenannte Logotherapie und Existenzanalyse, fordert durch die ihr zugrunde liegende Philosophie heraus, nicht müde zu werden trotz altersbedingter Veränderungen Sinn in seinem Leben zu entdecken und dadurch positiv gestimmt in die Zukunft zu sehen.

Der Vortrag mit vielen Bildern, Filmausschnitten und Beispielen lädt dazu ein.

Dr. Erich Schechner,
prom. Betriebswirt mit Schwerpunkt Unternehmensführung und sinnorientierter Psychotherapeut mit eigener Praxis seit 2003. Seit 1989 in verschiedenen leitenden Stellungen tätig. Autor von zahlreichen Fachartikeln und Buchbeiträgen, Vortragender.
Autor von „Sinn-Funken“, 2007, im EOS-Verlag erschienen.