Kolloquium / Coloquios
EDUARDO LIENDO – En torno al oficio de escritor
Moderación: Enrique Moya
Im Rahmen der Lesungen “En español por favor” spricht der venezolanische Autor Eduardo Liendo.
Der venezolanische Prosaschriftsteller und Bibliothekar erhielt neben anderen Auszeichnungen 1990 den Venezolanischen Staatspreis für Literatur und zweimal, 1985 und 2002, den Literaturpreis der Stadt Caracas. In Anerkennung seines Werks schuf der renommierte Verlag Alfaguara 2007 die Biblioteca Eduardo Liendo, eine Sammlung seiner wichtigsten Werke. Der Autor war auch Jury-Mitglied bei der Vergabe des internationalen Premio Rómulo Gallegos sowie mehrerer lateinamerikanischer Literaturpreise.
Eduardo Liendo spricht über die Beschaffenheit eines Lektors, über den Kreationswillen, den Willen zum eigenen Stil. Er führt uns heran die unterschiedlichsten Werkzeuge, an die Verfahrensweisen und Untersuchungen, die er innerhalb seiner Literatur entwickelt hat. Ebenso bringt er uns jene Techniken näher die Autoren, welche innerhalb der venezolanischen Literatur von fundamentaler Bedeutung sind (Arturo Uslar Pietri, Salvador Garmendia, Adriano González León, entre otros), benutzt und innerhalb ihrer Literatur auch entwickelt haben.
Der Vortrag findet auf Spanisch statt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago