"Es freut mi des Liaba"
Mundarttexte und Musik im Montafon
Es lesen:
Heinrich Pfanner, Vandans
Helene Rüdisser, Schruns
Franz Rüdisser, Schruns
Musik:
Hausmusik Löwen
Johann Wolfgang von Goethe weiß: „Jede Region liebt ihren Dialekt.“ Er weiß auch warum: Weil er das Element sei, in dem die „Seele ihren Atem schöpfe.“ Ein Begründer der Mundartliteratur im Montafon, Johann Babtist Biedermann, erklärte vor mehr als hundert Jahren: „Es freut mi des Liaba sa-n-oft as i liab.“
„D Liabi“ ist der gemeinsame Nenner für Helene, Heinrich und Franz bei der Auswahl ihrer Texte. Alles dreht sich um die Liebe zwischen den Geschlechtern, zum Mitmenschen, aber auch um die Liebe zur Heimat, zur Natur. Die heiteren Seiten des Umgangs miteinander, die Lust und der Spaß am Leben sollen mit-geteilt, Gäste einbezogen werden, denn „ohni Fröd wär s Läba-n-öd.“ Mit ihrer Begeisterung für den Dialekt und seinen ganz besonderen literarischen Ausdrucksmöglichkeiten möchten die drei Autoren ihre Zuhörer anstecken.
.
Die „Hausmusik Löwen“ ist Garantie, dass die Liebe zur Musik nicht zu kurz kommt und die Veranstaltung, die vom Schruns-Tschagguns Tourismus und von den Montafoner Museen unterstützt wird, mit Gespräch, Essen und Trinken gemütlich ausklingen kann.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago