Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 7. Mär 2012, 20:00–00:00

Wo: Livestage Tirol, Andechsstraße 67a, Innsbruck, Tirol

Eingetragen von: Oeticket

Ray Wilson, der neben Phil Collins wohl beste Sänger von GENESIS, lässt 44 Jahre nach Gründung (1967) den Genesis-Hype auferstehen und präsentiert mit „GENESIS classic“ und dem Berlin Symphony Ensemble die größten Hits der Bandgeschichte - Klassiker eben. Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er Jahre verschmelzen teilweise mit klassischen Streicher-Arrangements - eine neue Dimension von GENESIS, ohne dass die Songs ihren Originalcharakter verlieren. Garant dafür ist die einmalige Stimme von Ray Wilson, welcher allein mit dem letzten GENESIS-Studioalbum „Calling All Stations“ (1997) am drittbestverkauften Longplayer der Bandgeschichte mitgewirkt hat.
Es gibt kaum eine Band, die so viele personelle Wechsel zu verzeichnen hatte wie GENESIS. Ob Mike Rutherford, Peter Gabriel, Steve Hackett, Phil Collins - sie alle prägten Dekaden voll gespickt mit GENESIS-Hits und Erfolgsalben. 1986 erschien „Invisible Touch“ - es sollte das bisher erfolgreichste der Bandgeschichte werden. 1 Jahr später füllten GENESIS mit dem neuen Album im Gepäck als erste Band bislang an vier Abenden das Wembley-Stadion - Rekord!
1998 - 2006 war die Band nicht aktiv. Am 11. Juni 2007 wurde dann die „Turn It On Again“ - Tournee angekündigt. Innerhalb von nur 9 Stunden konnten alleine in Deutschland über 200.000 Tickets verkauft werden! Das Abschlusskonzert am 14. Juli in Rom wurde von einer halben Million (!) Zuschauer gesehen. Am 7. September 2007 ging es auf Übersee-Tournee nach Kanada und USA, wo 24 Konzerte gespielt wurden. Nach einer Halswirbeloperation im April 2009 hatte Phil Collins Lähmungserscheinungen in den Händen und kündigte schließlich im März 2011 das Ende seiner musikalischen Karriere an, nachdem er zuvor noch ein Soloalbum aufgenommen hatte. GENESIS sollen jedoch - ganz im Sinne des großen Phil Collins - weiterleben. Ray Wilson, seit 1997 - mit Unterbrechungen - bei GENESIS, hat deshalb bei den Livekonzerten auch Solohits von Phil Collins und Peter Gabriel eingebaut - schließlich gehören - so Wilson - alle Musiker, die jemals bei GENESIS gespielt haben, zur großen Genesis-Familie. Ein neues Album ist für nächstes Jahr im Gespräch.
Mit ihrem Mainstream-Rock wurde GENESIS zu einer der kommerziell erfolgreichsten Musikgruppen der 1980er und 1990er Jahre. Insgesamt verkauften GENESIS über 150 Millionen Scheiben weltweit. Im März 2010 wurde GENESIS als wichtige und einflussreiche Band in die berühmte „Rock’n‘Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Darüber hinaus wurde GENESIS 2010 für das beste Raumklang-Album („Box-Set“) ausgezeichnet.
Ray Wilsons internationale Musikkarriere begann 1994 mit der Grunge-Sensation STILTSKIN, als er die Charts mit dem Nummer-1-Hit  „Inside“ stürmte. Der Song lief jahrelang als weltweiter TV-Spot der Jeansfirma „Levi’s“.
1997 wurde der Schotte dann Mitglied der britischen Rocklegende GENESIS, wo er Phil Collins als Sänger ersetzte. Mit dem gemeinsam produzierten GENESIS-Album „Calling All Stations” ging es auf eine erfolgreiche Stadion-Tournee durch ganz Europa und Nordamerika.
Nach der auferlegten Pause von GENESIS spielte Ray Wilson in Deutschland u.a. mit Musikgrößen wie Marius Müller-Westernhagen und „Turntablerocker“. Mit den „Scorpions“ und den Berliner Philharmonikern stand er gemeinsam zum Eröffnungskonzert der EXPO-Weltausstellung in Hannover auf der Bühne.
2003 veröffentlichte Ray Wilson sein erstes Solo-Album „Change” und stellte es während seiner Tournee - mit über 50 Shows allein in Deutschland - gemeinsam mit Joe Jackson und der Band SAGA vor. Für den Song „Yet Another Day” vom gleichen Album arbeitete er mit dem holländischen Star-DJ Armin Van Buuren zusammen; der Song erreichte mühelos Platz 1 in den Dance-Charts. Ray Wilson ging in den folgenden Jahren auf Europa-Tour mit Dolores O’Riordan von den CRANBERRIES und SUPERTRAMP-Frontmann Roger Hodgson.
Ray Wilson gilt als sympathischer Ausnahmesänger und hat sich mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz weltweit einen Namen als exzellenter Entertainer gemacht. Mit typisch schottischer Gelassenheit kombiniert er die Energie der Rock-Musik mit komplexen Songtexten.
Mit der musikalischen Wiederbelebung von GENESIS erfüllt sich der Schotte einen ganz persönlichen Traum: die erfolgreichsten Hits von GENESIS auf großer Bühne in Originalversion zu spielen, die klassischen Keyboard-Sequenzen ersetzt durch Streicher-Arrangements. Der Zusatz „classic“ bedeutet nicht, dass die Show zu einem Klassik-Konzert wird. Sondern, dass Genesis-Klassiker das Publikum wieder im Sturm erobern sollen - und wird.
Im Repertoire hat Ray Wilson selbstverständlich Hits wie Follow You, Follow Me - No Son Of Mine -Carpet Crawlers - Land of Confusion - Not About Us - Jesus He Knows Me – I Can’t Dance – aber auch Solo-Hits von seinen ehemaligen Bandkollegen Peter Gabriel „Solsbury Hill”, Mike & the Mechanics „Another Cup Of Coffee” und Phil Collins Klassiker „Another Day in Paradise”.
Ray Wilson, der vom „Classic Rock Magazin“ als einer der besten Sänger Großbritanniens ausgezeichnet wurde, ist bekannt für seine starke Bühnenpräsenz und begeisternden Auftritte. „GENESIS classic“ verspricht ein einzigartiges Konzerterlebnis für jeden, der gute Live-Musik zu schätzen weiß. Hier ist jeder Ton live, eine Ohren- und Augenweide.