Quartetorigo
Eigentlich fing alles ganz anders an, sagt Sandor Rigo, Gründer und Namensgeber von Quartetorigo: „ Mit sieben Jahren habe ich Geige studiert. Ich war begabt, aber sehr faul...“
Mehr Ehrgeiz weckte da schon die Klarinette: Rigo, 1965 in Budapest geboren, schloss die Ferenc Liszt Akademie in Györ ab und entdeckte nebenher noch seine Liebe zum Improvisieren und Komponieren.
Das Saxofon ist eine Spätberufung: „Erst mit 24 habe ich das Saxofon für mich gefunden und als mein erstes Instrument adoptiert“. Es folgten Studien an der Musikuni Wien (klassisches Konzertfach, IGP und Jazz bei Martin Fuss).
Seine Konzerttätigkeit führte den Musiker, dessen künstlerische Spannbreite von Kammermusik über Jazz bis World-Music reicht, u.a. nach Deutschland, Frankreich, New York und Toronto, außerdem wirkte er bereits auf zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit.
Mit der 2004 gegründeten Formation Quartetorigo erfüllt sich der Saxofonist einen lange gehegten Traum: Rigo sieht seine Rolle hier nicht in erster Linie als Frontman, sondern vor allem auch als Komponist, der über ein beeindruckendes Gespür für Melodien verfügt.
Präsentiert werden in erster Linie Eigenkompositionen der Bandmitglieder, die unter dem Einfluss von Latin-Jazz, Fusion und Hardbop stehen. Die Band ist regelmäßig Gast auf internationalen Festivals.
Sandor Rigo –sax
Eric Lary – guit
Wolfgang Wallisch – bass
Tobias Rath - drums
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago