Willi Schwaiger (Horn)
Peter WesenAuer (Dirigent)
Sinfonietta da Camera Salzburg
PROGRAMM
Wolfgang Amadeus Mozart
Mailänder Sinfonie in B-Dur, KV 159
Jakob Gruchmann
Concertino für Horn und Streicher
(Uraufführung)
Jan Sibelius
Rakastava
Edvard Grieg
Aus Holbergs Zeit
Jakob Gruchmann wurde am 23. September 1991 in Salzburg geboren. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er im Alter von vier Jahren am Akkordeon. Weiters wurde er in den Fächern Orgel, Klavier, Gesang und Horn (Abschlussprüfung am Musikum Salzburg mit Leistungsabzeichen in Gold) unterrichtet. 2010 maturierte er am Musischen Gymnasium und leistete anschließend den Präsenzdienst bei der Militärmusik in Salzburg. Zur Zeit studiert Jakob Gruchmann an der Universität Mozarteum in Salzburg Komposition und Musiktheorie bei Ernst Ludwig Leitner und Alexander Müllenbach. 2011 besuchte er an der Internationalen Sommerakademie Mozarteum eine Meisterklasse in Komposition bei José Manuel López López.
Nach Kompositionsversuchen von klein auf wurde im Juli 2002 zum ersten Mal ein Werk von Jakob Gruchmann uraufgeführt. Es folgten mehrere Aufführungen von weiteren Kompositionen für verschiedene Besetzungen. Auftragswerke komponierte er u.a. für die Aspekte Salzburg, die Bayerische Landesausstellung und den Chorverband Österreich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago