Buchungsgebühren können anfallen
Vom 8. bis 10. März 2012 dreht sich bei der acqua alta alpina, dem Forum für alpine Infrastruktur, Naturgefahren und Hochwasserschutz im Messezentrum Salzburg alles rund um die Themen „Gefahren und Schutz im Alpenraum“. Dabei stehen Diskussionen, Aufklärung und das Erarbeiten von Lösungsansätzen im Vordergrund.
Wie beeinflussen Naturkatastrophen unsere Lebensräume? Und wie können wir die einzigartige Naturlandschaft langfristig erhalten?
Fragen, die die Bevölkerung, Politiker und Entscheider in den Alpenländern beschäftigen. „Die acqua alta alpina bietet eine ideale Plattform für einen länderübergreifenden Wissensaustausch, in dem voneinander gelernt werden kann und das Vorhersagen von Katastrophen konstruktiv gestaltet wird. Salzburg ist mit seiner Lage im Herzen der Alpen der geografischen Nähe zu Deutschland, Italien und der Schweiz für diese Veranstaltung absolut prädestiniert,“ so Dipl.-Kfm. Henrik Häcker, Geschäftsführer des Messezentrum Salzburgs. Im Ausstellungsbereich präsentieren Firmen eine Vielzahl von Lösungen und Produktneuheiten zu den Themen Naturgefahren und alpine Infrastruktur. Mit dabei sind Forschungszentren, wissenschaftliche Einrichtungen sowie vor allem Produkt- und Dienstleistungsanbieter - darunter auch die.wildbach, Abteilung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft: „Als staatliche Organisation stehen wir für einen langfristigen Schutz vor Naturgefahren im Bereich der Wildbäche, Lawinen und Erosion. Wir nutzen die Chance dieses einmaligen Forums, um aufzuklären und zu informieren, denn ein erfolgreiches und nachhaltiges Naturgefahrenmanagement erfordert die Berücksichtigung unterschiedlichster Raumnutzungsinteressen,“ fasst der Leiter der Sektion Salzburg, Dipl.-Ing. Leonhardt Krimpelstätter, zusammen.
Das Seminarprogramm – hochkarätige Referenten
Doch die acqua alta alpina bietet noch mehr: Zahlreiche Seminare behandeln aktuelle Themen rund um die Lawinenwarnung, den Klimawandel und dessen Folgen sowie den Risiko- und Katastrophenschutz. Dem Fachbeirat der acqua alta alpina ist es gelungen, hochkarätige Referenten für diese Vorträge zu gewinnen. Darunter Wissenschaftler aber auch Praktiker, die sich in ihrem Arbeitsalltag tagtäglich damit beschäftigen. Die Seminarstruktur der acqua alta alpina 2012 bietet mit Impulsvorträgen und Seminarblöcken den unterschiedlichen Zielgruppen damit spezifische Informationen, Austausch und Weiterbildung.
Auf dieser Grundlage sollen Diskussionen intensiviert und das gemeinsame Bewusstsein für Naturgefahren geschärft werden.
Ein Ticket - all inclusive
Alle Vorträge und Ausstellungen sind im Eintrittspreis inkludiert, genaue Informationen zu Themen und Referenten erhalten Sie unter www.acqua-alta-alpina.at, oder: http://www.facebook.com/acqua.alta.alpina, http://www.facebook.com//JugendKLIMAgipfel!
Unterstützt wird das innovative Projekt durch Fachexperten und Institutionen des Alpenraums der Schweiz, Deutschlands, Südtirols, Sloweniens und Österreichs.
Schauen Sie rein – es lohnt sich!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago