Lonely Drifter Karen
Vor zwei Jahren veröffentlichten Lonely Drifter Karen ihr letztes Album Fall Of Spring und nun kehren sie nicht nur mit einem neuen Album, sondern auch einem Songzyklus zurück, der eine musikalische Umorientierung für die Band darstellt. Die Musikfarben haben sich von einer überwiegend akustischen, vom Klavier geführten Instrumentierung hin zu analoger Elektronik, asiatischen Arpeggien, Bass-Synths, geschmeidigen Gitarrenriffs und funkigen Grooves entwickelt. Dabei ist Sängerin Tanja Frintas Stimme wilder und dynamischer geworden als auf den beiden Vorgängeralben.
Mit diesen neuen Schattierungen im Gepäck hat die Band eine alternative Version ihrer eigenen unverwechselbaren Welt gemalt: träumerisch, poetisch und ein wenig surreal, voller üppiger Arrangements und unwiderstehlich verführerischer Melodien, die zum Markenzeichen von Lonely Drifter Karen geworden sind.
Im Kern der Gruppe stehen die österreichische Sängerin und Gitarristin Tanja Frinta und der spanische Keyboarder und Arrangeur Marc Melià Sobrevias, die beide mittlerweile in Brüssel leben. Nachdem sich ihr langjähriger Schlagzeuger Giorgio Menossi in Freundschaft von ihnen getrennt hatte, holten sie den jungen französischen Gitarristen und Multi-Instrumentalisten Clément Marion und einige Percussionisten (sowohl von der menschlichen wie auch der Maschinensorte) ins Boot, um das neue Album einzuspielen.
http://www.lonelydrifterkaren.com/
Eloui
http://eloui.net/
Eloui - von der FM4-Redaktion zur Soundpark-Band des Monats November gekürt - ist eine Sängerin, Bassistin und Ukulele-Spielerin mit Schweizer Wurzeln, die nach ihrer Ausbildung an der Kunstakademie Wien und zu vielen einsamen Stunden im Atelier ihre Pinsel gegen Instrumente eingetauscht hat und sich seither der Musik widmet. Eloui spielt mit bei Ernesty International, Thalija und den Brainmanagerz und veröffentlicht nun mit “Chasing Atoms” ihr Solo-Debütalbum.
Gerhard Stöger (Falter) schreibt darüber: “Zu liebevoll arrangierter Plicker-Plucker-Elektronik, die um stimmungsvolle Samples und allerlei analoges Instrumentarium erweitert wird, singt Eloui sanft, zurückhaltend und doch prägnant melancholische Lieder voll Intimität und Wärme, wobei ihr das kleine Kunststück gelingt, die Schwermut ganz leichtfüßig klingen zu lassen.”
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago