Seelische Erkrankungen – von Depressionen über Burn-out bis hin zu Demenz – treffen immer mehr Menschen in der modernen Wohlstandsgesellschaft. Die gesundheitlichen, aber auch sozialen Auswirkungen auf die Betroffenen und deren Umfeld sind gravierend. Am 5. Juni um 19.30 Uhr spricht Dr. Franz Riedl im Rahmen der Mehrerauer Ärztegespräche zum Thema.
Die Zahlen sind alarmierend: Laut Weltgesundheitsorganisation WHO leiden weltweit bereits ca. 120 Millionen an Depressionen, mehr als 35 Millionen an einer Form der Demenz. Hinzu kommen gerade in den westlichen Industriegesellschaften noch unzählige Menschen, die von so genanntem Burn-out betroffen oder zumindest bedroht sind. Vor diesem Hintergrund scheint es wichtig und richtig, nicht nur intensiv nach Behandlungsmethoden zu forschen, sondern vor allem auch verstärkt Vorsorgemaßnahmen zu treffen.
„Was können und was müssen wir tun, wenn wir von Depression, Burn-Out oder Demenz betroffen sind? Wie erkenne ich die Erkrankung? Und gibt es überhaupt Möglichkeiten der Vorbeugung?“ Auf brennende Fragen wie diese wird Neurologe und Psychiater Franz Riedl im Rahmen der Mehrerauer Ärztegespräche Antworten geben.
Die Veranstaltungsreihe, organisiert mit Sponsorenunterstützung vom Verein der Förderer des Sanatoriums Mehrerau, soll als Informations- und Diskussionsplattform einen Beitrag zum Gesundheitsbewusstsein der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger leisten. Allen Interessierten wird zudem die Möglichkeit geboten, sich im Anschluss an den Vortrag im persönlichen Gespräch mit den anwesenden Ärzten individuell zu informieren.
„Seelische Krankheiten und insbesondere Demenzerkrankungen gehören zu den wesentlichen Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Initiativen wie die ‚Aktion Demenz’ setzen sich dafür ein, dass Betroffene gesellschaftlich integriert bleiben und auch deren Angehörige die notwendige Unterstützung erhalten“, sagt LR Dr. Greti Schmid, die am 5. Juni das Land Vorarlberg vertreten wird.
Weitere Termine der Mehrerauer Ärztegespräche 2012:
Chefarzt Dr. Thomas Spiegel, Facharzt für Orthopädie
„Operative Kunst macht Bewegung: Wie austauschbar sind unsere Gelenke?“
Mittwoch, 26. September 2012
Prim. Univ. Prof. Dr. Dr.h.c. Heinz Drexel
Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie am LKH Feldkirch
„Achtung Bruchgefahr! Durch kranke Gefäße fließt kein Blut.“
Dienstag, 20. November 2012
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago