Diabetes ist das neue Volksleiden. Einer von 20 Todesfällen ist darauf zurückzuführen. Mehr als 500.000 Österreicher sind davon betroffen. Viele wissen es gar nicht. Die Diagnose ist für viele ein Schock. Gedanken wie „lebenslange Diät, häufiges Blutzuckermessen, Insulinspritzen und Spätfolgen" gehen durch den Kopf. Was bedeutet die Diagnose für die Patienten? Welche Auswirkungen hat Diabetes auf den Alltag? Wie sieht es wirklich aus mit Diät, Blutzuckermessen, Insulin und Spätfolgen? Besteht ein Zusammenhang zwischen vermehrtem Bauchfettgewebe und Diabetes? Gibt es therapeutische Alternativen zu oder vor einer Insulintherapie? Kann man selber vorbeugend oder therapeutisch auch ohne Medikamente eingreifen? Wie viel Einfluss hat die richtige Ernährung auf diese Krankheit? Wie kann man sich schon im Vorfeld so ernähren, dass das Risiko, krank zu werden, minimiert wird?
Es referieren:
- Univ.-Prof. Dr. Alexandra Kautzky-Willer (Klinik für Innere Medizin 3, Endokrinologie, AKH, Lehrstuhl für Gender Medizin der Med. Univ. Wien)
- Univ.-Doz. Dr. Ingrid Kiefer (AGES- Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)
Nach dem Vortrag beantworten die MINI MED Referentinnen alle offenen Fragen zum Thema Diabetes.
Anmeldung ist nicht erforderlich und wie immer ist der Eintritt frei!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago