Etwa jeder Hundertste erkrankt einmal in seinem Leben an einer Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis. Denkstörungen, Wahnideen und Halluzinationen sind die wichtigsten Symptome, unter denen nicht nur der Betroffene selbst, sondern auch seine unmittelbare Umgebung leidet. Die Krankheit Schizophrenie ist so alt wie die Menschheit, es hat sie immer gegeben. Wir finden Beschreibungen von Menschen mit charakteristischen Symptomen schon in alten Schriften, wie in der Antike. Aber der Name Schizophrenie wurde 1911 vom Schweizer Psychiater Eugen Bleuler erstmals verwendet und hat sich seither durchgesetzt. Das Wort Schizophrenie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „gespaltene Seele“. Das ist allerdings oft missverstanden worden, weil weder das Gehirn, noch die Persönlichkeit, noch die Seele der Erkrankten gespalten ist. Wodurch kommt es überhaupt zu einer solchen gestörten Realitätseinschätzung? Welche Symptome können auftreten? Wie wirken moderne Therapiekombinationen? Wie kann man Betroffenen helfen?
Univ.-Prof. Michaela Amering von der Univ.-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des AKH Wien referiert für das MINI MED Studium und beantwortet nach dem Vortrag alle offenen Fragen zum Thema Psychosen und Schizophrenien.
Es sind keine Vorkenntnisse und keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist wie immer frei!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago