das Orchester Liechtenstein-Werdenberg mit einer Konzertreihe mit zwei Frühjahrskonzerten. Werke von Dmitri Schostakowitsch, Felix Mendelssohn-Bartholdi und Jürg Hanselmann.
Das Orchester Liechtenstein-Werdenberg begeht dieses Jahr sein 35-Jahr-Jubiläum. Dazu sind zwar keine Feiern vorgesehen, aber es steht doch hinsichtlich des Musikprogrammes und der Konzertlokalitäten ein besonderes Konzertjahr bevor, worüber später mehr verraten werden soll.
Mit dem Cello-Konzert von Dmitri Schostakowitsch macht sich das Orchester gleich selber ein Jubiläumsgeschenk, und damit werden auch die Konzertbesucher in Sachen Musikgenuss voll auf ihre Rechnung kommen. Für den Solopart konnte das OLW den jungen Cellisten Kian Soltani gewinnen. Kian Soltani, 1992 in Bregenz geboren, hat im Verlaufe seiner musikalischen Entwicklung bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. In letzter Zeit ist er bei den Vaduzer Podiumskonzerten, in der Reihe NEXT GENERATION in Bad Ragaz und in Schaan am Galakonzert der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein aufgetreten. Er ist Stipendiat dieser Akademie und studiert zudem an der Hochschule für Musik Basel.
Nach der Pause erklingt die Sinfonie Nr. 3 in a-moll von Felix Mendelssohn-Bartholdi. „Die Schottische“ wird diese Sinfonie genannt. Mendelssohn hat sich bei einem Reiseaufenthalt in Schottland zu dieser Komposition inspirieren lassen. Den Hymnus für grosses Orchester von Jürg Hanselmann spielt das OLW unter der Leitung von Stefan Susana zum Beginn des Konzertes. Die Komposition ist im Jahr 2008 entstanden. Es sind darin uns wohl vertraute Themen verarbeitet und man kann sich im Vorfeld fragen, wie nun der Komponist Altvertrautes in modernes Gewand „verpackt“ hat.
Das OLW-Frühjahrskonzert verspricht ein besonderes Konzerterlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen dürfen.
Konzertdaten: 13. Mai 2012, 10.30 Uhr, Matinée-Konzert in Eschen, Gemeindesaal; 19 Uhr, Buchs, Evangelische Kirche. Eintritt frei, Kollekte
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago