Diese Veranstaltung ist schon vorbei
SOB Selbsthilfe Osteoporose Bregenz Der Männerarzt

Wann:

Mi 14. Nov 2012, 19:30–20:30

Wo: Sozialzentrum Mariahilf, Mariahilfstraße 42, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Nichtmitglieder: €8,00
  • Mtglieder SOB: €4,00

Osteoporose bei Männern
Wer bisher glaubte, Osteoporose sei eine reine Frauenkrankheit, wird eines besseren belehrt. 20 bis 30 Prozent der Patienten mit osteoporotischen Frakturen sind Männer. Wissenschaftler gehen davon aus: Die Anzahl der betroffenen Männer wird in Zukunft aufgrund der zunehmenden Lebenserwartung und der veränderten Lebensweise weiter ansteigen. Für Männer gibt es noch keine eindeutig belegten Risikomerkmale. Es ist aber anzunehmen, dass sich die Faktoren, die bei Männern zu Osteoporose führen können, kaum von denen unterscheiden, die auch bei Frauen Osteoporose auslösen.

Diese und ähnliche Berichte haben den Verein SOB-Selbsthilfe Osteoporose Bregenz veranlasst in ihr Herbstprogramm auch einen Vortrag für die Männer aufzunehmen. Prof. Dr. Holbrugger aus Dornbirn wird am Mittwoch 14.11.2012 nachstehenden Vortrag halten:

Der Männerarzt und die Knochen
Nebst Nieren, Harnleiter, Blase und Blasenauslass für beide Geschlechter fokussiert der "Männerarzt" die männlichen Geschlechtsorgane. Das im Hoden produzierte Hormon Testosteron wirkt sehr wesentlich am Aufbau und Erhalt von Muskeln und Knochen. Beim Abwägen von Pro oder Contra die Einnahme von außen zugeführter Synthetica (Doping) stehen der Eitelkeit Vernunft bzw. Wissen um die Spätschäden zu selten im Wege. Wenn Metastasen des Prostatakarzinoms beginnen, sich in die Knochen einzunisten, kann Testosteronblockade die damit verbundenen Schmerzen zumindest vorübergehend beseitigen. Aber auch hier ist auf eine vernünftige Balance der Gewichte von therapeutischer Wirkung und substanziellem Abbau von Muskeln und Knochen zu achten.

Referent:
Prof. Dr. Gero Hohlbrugger, Urologist FMH, FEBU, Dornbirn