Buchungsgebühren können anfallen
Schauspiel von Tracy Letts
Burgtheater Wien
Regie: Alvis Hermanis, Bühnenbild: Monika Pormale, Kostüme: Rudolf Bekic, Licht: Felix Dreyer, Dramaturgie: Klaus Missbach, Musik: Anna Starzinger
Mit: Kirsten Dene, Sarah Viktoria Frick, Dorothee Hartinger, Roland Kenda, Dietmar König, Michael König, Dörte Lyssewski, Barbara Petritsch, Martin Reinke, Falk Rockstroh, Sylvie Rohrer, Anna Starzinger
Eine Familie in Amerikas tiefster Provinz, im Osage County, Oklahoma, wo die Prärie nicht nur eine Landschaft ist, sondern auch ein seelisches Leiden, ein Bewusstseinszustand wie der Blues. Beverly Weston, Alkoholiker, ehemaliger Schriftsteller und pensionierter Professor der Tulsa University, verschwindet und bringt sich um. Die erwachsenen Töchter kommen mit und ohne Männer auf den Westonschen Familiensitz, um ihrer krebskranken und tablettensüchtigen Mutter Violet beizustehen. Doch bei dem traurigen Anlass explodieren die Familienkonflikte mit Tränen, Versöhnungen, Humor, Hass und Schreikrämpfen. Violet rechnet mit ihren Töchtern ab und diese mit ihrer Mutter. Schlag auf Schlag kommen alte Geheimnisse und Lebenslügen ans Licht. Ein Familienclan zerstört sich selbst. Am Ende bleibt nur Johanna, das schweigsame indianische Hausmädchen, vom amerikanischen Alptraum verschont. «Eine Familie» zeichnet das verstörende Bild einer Gesellschaft, die unter permanenter Selbstbetäubung steht, um sich ihr eigenes soziales und politisches Scheitern nicht eingestehen zu müssen.
Tracy Letts wurde 1965 in Oklahoma als Kind einer Literatenfamilie geboren. Er arbeitet als Schauspieler und Autor. Seine Vorbilder sind die grossen psychologischen Realisten wie Tennessee Williams, William Faulkner oder Jim Thompson. Für «Eine Familie» erhielt er 2007 den Pulitzer-Preis, die wichtigste Litera¬turauszeichnung der USA.
Spieldauer: 4¾ Stunden, zwei Pausen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago