Claude Charlier wurde in Nancy, Frankreich geboren. Schon mit 12 Jahren erkannte er die Malerie und Fotografie als seine große Leidenschaft, die ihn sein Leben lang begleiten würde. Nach seinem Musik und Kunst Studium arbeitete Charlier einige Jahre als professioneller Fotograf und Werbefachmann in Paris, London und Tokyo und war verantwortlich für große internationale Kampagnen, vor allem im japanischen Raum. Daneben entwickelte Charlier seine künstlerische Eigenständigkeit.
Fasziniert von den Designs der verschiedenen Getränkedosen, speziell nachdem sie getrunken, weggeworfen und im Laufe der Zeit flachgedrückt wurden, entstand seine Serie „Pop World Project“. In dieser Serie malt er detailgetreu eingedrückte Getränke Dosen und hat seine Technik über viele Jahre perfektioniert.
Für Claude Charlier werden die als Massenware produzierten Getränkedosen gerade dann interessant, wenn sie zerdrückt, zertreten und weggeworfen werden. Dann wird das Massenprodukt zu einem Unikat. Für viele ist das einfach Müll, in Claudes Realität werden diese Unikate zu Skulpturen: sie reflektieren Licht, es treten an den Knicken und Kanten spezielle Farben zu Tage, die bedruckten Worte gehen ineinander über und teilweise verloren, es entstehen neue Formen, das Design erhält eine neue Dimension. Menschen hinterlassen auf den Dosen ihre Spuren, Dreck und Rostflecken treten zu Tage. All das trägt zu einer speziellen Individualidät einer Dose bei.
Claude Charlier versucht, die Schönheit, die er in den zerdrückten Dosen sieht, wiederzugeben. Er zielt speziell auf die Lichteffekte ab, die seine Arbeiten erzeugen: erstaunliche, metallische Reflektionen treten auf, da jedes Gemälde mit Gold-, Silber, Eisen- und / oder Kupferpigmenten angereichert wird.
Claude Charlier möchte mit seinen Arbeiten die Aufmerksamkeit auch auf alle Erinnerungen lenken, die wir Konsumenten, ob jung oder alt, vergangen oder aktuell mit weggeworfenen Getränkedosen verbinden. Charlier versteht seine Serie auch als Hommage an all die tollen Designs, die unsere alltägliche Popkultur zu Tage bringt. Durch seine Reisen um die Welt hat Claude eine große Sammlung an internationalen Getränkedosen zusammengetragen, deren Form und Beschaffenheit ihn am meisten interessierten. Nun wird seine Malerei im Rahmen des Pop World Projects auf allen Kontinenten präsentiert.
Claude Charlier lebt und arbeitet derzeit in Miami, Florida. Seine Arbeiten sind sowohl in sehr wichtigen internationalen Magazinen und Publikationen als auch in großen internationalen Kunstsammlungen vertreten.
POP WORLD PROJECT
Vernissage Donnerstag 22.11. 18:00 Uhr
Donnerstag 22.11.12 bis Samstag 02.02.13.
Galerie 2CforART. Rainerstraße 4. 5020 Salzburg.
www.2cforart.at
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Christian Gschwandtner. Tel 0662 24 34 91, Mobil 0650 3101007, christian@2CforArt.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 25 mins ago