Das Lechquellengebirge und seine Erschließung. Eine Ausstellung anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Freiburger Hütte und der Ravensburger Hütte.
Neben der Geschichte der Hütten und ihren Bezügen zum Klostertal werden in der Ausstellung die Geologie der Region und die historischen Flurnamen sowie die häufig in moderner Zeit entstandenen Bergnamen vorgestellt. Einen wesentlichen Schwerpunkt bilden die Erschließung des Lechquellengebirges aus dem Klostertal und dem Tannberg sowie die Leistungen von Pionieren in der Erschließung der Gebirgswelt. Schließlich wird auch der Blick auf die Gebirgswelt rund um das Quellgebiet des Lechs in der Kunst zum Thema gemacht, haben im Laufe der Zeit doch bedeutende Künstlerinnen und Künstler – namentlich der Vorarlberger Kunstgeschichte – Motive aus diesem Gebirgszug festgehalten, welche teilweise auch im Original in der Ausstellung gezeigt werden können.
Dauer: bis 31. Oktober 2012. Öffnungszeiten: Mi./So. 14 - 17 Uhr. Info: www.museumsverein-klostertal.at, Tel. 0664 4911474
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago