Am Freitag, den 08.02.2013, findet auf der Franglhof-Rennbahn in Kirchberg / Tirol das allseits beliebte Nachtrennen statt: Insgesamt neun Rennen werden vom Trabrennverein Kirchberg auf Schnee und im nächtlichen Ambiente abgehalten.
Erstmals wird die 1. Austrian Winter Trophy als internationales Trabrennen ausgetragen, das die Größen unter den Trabrennfahrern nach Kirchberg bringt: Etliche Stars der Trabrennszene haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und so werden folgende Profifahrer erwartet: Schwedens Dauer-Champion Björn Goop, Belgiens Meisterfahrer Dominik Locqueneux, der sich für Paris-Vincennes engagiert und 2006 den mit einer Million Euro dotierten Prix d'Amérique gewann, der gebürtige Finne Jorma Kontio, mit mehr als 9.000 Siegen der bester Fahrer Skandinaviens, Paolo Romanelli einer der siegreichsten Fahrer aus Italien, Deutschlands Traberrennsport-Legende Heinz Wewering, mit weit über 16.000 Siegen Weltrekordhalter und als erfolgreichster Sulkyfahrer der Welt bezeichnet, und natürlich auch der 21-fache Österreichische Champion Gerhard Mayr.
Für viele internationalen Top-Fahrer stellt das Schlittenrennen auf Schnee mit seinen winterlichen Wetter- und Rennbahnbedingungen durchaus eine ungewohnte Herausforderung dar. Gefahren werden Trabrennpferde aus der Region, die von heimischen Pferdebesitzern zur Verfügung gestellt werden. Kommentiert wird das Rennen vom bekannten deutschen Sportmoderator Heiko Lingk gemeinsam mit dem versierten Platzsprecher Günther Weiss.
Mit der 1. Austrian Winter Trophy wird nicht nur ein attraktiver Sport- und Society-Hotspot geschaffen sondern auch der Österreichische Trabrennsport um ein spektakuläres Highlight bereichert. Initiiert wurde dieses Trabrennen von internationalem Format vom Präsidenten des Tiroler Trabrenn- und Traberzuchtverbands, KR Alois Wegscheider: „Inspiriert vom Sieg im Deutschen Traber Derby 2012 und als Präsident des Tiroler Trabrenn- und Traberzuchtverbands ist es mir ein persönliches Anliegen, den Europäischen Trabrennsport insbesondere in Mitteleuropa aufzuwerten und Tirol als bedeutsame Region für diesen beliebten Sport weiter zu festigen. Gemeinsam mit den heimischen wie internationalen Trabrennfahrern, den Traber-Freunden und den Besuchern dieses Rennens möchte ich mit der Initiative AUSTRIAN WINTER TROPHYS starke Signale für eine trabrenn-starke Zukunft setzen.“ Während einer Wintersaison werden bei den Trabrennen in Tirol derzeit an die € 150.000.- Gesamtdotation an Preisgeldern vergeben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 50 mins ago