Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 11. Apr 2013, 20:00–21:30

Wo: Gymnasium Egg, Egg Zentrum, Egg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €7,00
  • ermäßigt: €4,00

Eingetragen von: bereuter

Der Vortrag soll zum einen das Leben und Wirken der beiden Persönlichkeiten aus Au, des Pädagogen Johann Josef Schmid und des Sozialreformers Kaspar Moosbrugger, darstellen. Zum anderen soll aufgezeigt werden, inwiefern ihr Denken und Handeln von aufklärerischen Ideen noch im 19. Jahrhundert bestimmt wurde.
Ganz im Sinne der Aufklärung steht die Arbeit des bedeutendsten Mitarbeiters Pestalozzis, Johann Josef Schmid, mit der Idee der Bildung für alle, auch für Kinder aus ärmeren Schichten.
Bei Kaspar Moosbrugger findet sich der aufklärerische Gedanke, dass jeder seiner Rolle als am Staatswesen tätig mitwirkender Bürger gerecht werde.
Beide plädierten für Empathie, Bildung, Gleichheit und Freiheit der Menschen und wollten eine Umgebung schaffen, die frei von gesellschaftlicher Kälte ist und dem Fortschritt dient.
Sich des Erbes der Aufklärung zu erinnern, um es lebendig zu erhalten, dazu besteht auch heute noch Anlass. Vielleicht zeigt sich dies gerade darin, dass Fragen nach Wertvorstellungen immer häufiger gestellt und diskutiert werden. Denn zentrale Grundpositionen der Aufklärung führen uns auch zu zentralen Problemen unserer Zeit.