Moderation: Christine Haidegger.
Was bewog 1973 bekannte Autorinnen und Autoren wie H.C. Artmann, Friedrich Achleitner, Wolfgang Bauer, Valie Export, Barbara Frischmuth, Peter Handke, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Peter Rosei, Gerhard Roth, Gerhard Rühm oder Oswald Wiener (um nur einige der 58 Gründungsmitglieder zu nennnen), plötzlich eine Schriftstellerorganisation zu gründen? Und warum trägt sie den Namen der Stadt Graz im Titel, wo sich doch ihr Büro in Wien im Musilhaus befindet und es auch in allen Bundesländern Regionalgruppen gibt?
Andreas Renoldner hat zum Jubiläum eine informative Broschüre über die mit 700 Mitgliedern größte österreichische Schriftstellerorganisation erstellt, die die ersten vierzig Jahre Revue passieren lässt. (Ein Exemplar wird am heutigen Abend verlost, und gegen eine kleine Spende findet sie sich auch auf dem Büchertisch). Im zwanglosen Gespräch mit ihm, Kathrin Röggla und Josef Haslinger, der 1986 bis 1989 Generalsekretär der GAV war, wird viel Persönliches, aber auch Informatives über diese Autorenversammlung ans Licht geholt.
Die anschließende Lesung von Josef Haslinger, Kathrin Röggla und Andreas Renoldner ist der Höhepunkt des Abends, den wir gemeinsam bei Gesprächen mit Brot und Wein ausklingen lassen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago