10 Uhr, Spielen, essen und reden wie die alten Römer
Neben dem Kennenlernen typisch römischer Spiele können die jungen BesucherInnen eine eigene ‚mola‘, die römische Rundmühle, basteln.
Gleichzeitig erkunden wir unsere verborgenen Lateinkenntnisse. Wer hat nicht schon mal den römischen Kriegsgott verspeist?
Zur Stärkung gibt es Kostproben des römischen Opferbrotes ‚libum‘.
11 Uhr ‚Jäger des verlorenen Schatzes’ – Schnitzeljagd im Museum
Kunstraub! Eure Hilfe wird gebraucht! Gemeinsam jagen wir mit Hilfe von Hinweisen einem gestohlenen antiken Kunstwerk hinterher und lernen so ganz spielerisch die Arbeitsweisen der Archäologen kennen. Gleichzeitig erfahren wir etwas über archäologische Funde in Salzburg und aller Welt. Auf die Schatzsucher wartet eine kleine Überraschung.
10 /11 /12 Uhr, Abenteuer Archäologie?! Spurensuche in der Gegenwart
Anhand der eigenen Sammlung des Museums, verschiedener Leihgaben und Exponaten der Kunst der vergangenen 40 Jahre thematisiert die Sonderausstellung die Schnittstellen zwischen der Antike, den Epochen der Kunstgeschichte und der Gegenwart. Warum beschäftigen sich Künstler und Künstlerinnen über Jahrhunderte hinweg mit dem Erbe der Antike?
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago