Buchungsgebühren können anfallen
Komponist und Lehrer zwischen Tradition und Moderne
Alexander Zemlinsky (geb.1871 in Wien, gest.1942 in Larchmont bei New York) war sowohl als Komponist als auch als Lehrer und Dirigent ein bedeutender Vertreter der Musik des beginnenden 20. Jahrhunderts. Seine musikalische Begabung zeigte sich schon früh. Während seines Musikstudiums gewann er mehrere Preise, sein Vorbild und Förderer während dieser Zeit war Johannes Brahms. Als Komponist von Opern, Liedern, symphonischen Werken und Kammermusik sowie als Dirigent feierte er beachtliche Erfolge. Zu seinen Schülern zählten unter anderem Arnold Schönberg und Erich Wolfgang Korngold. Nach Zemlinskys Tod geriet seine Musik vorübergehend in Vergessenheit. Erst ab den 1970er Jahren wurden seine zentralen Werke wieder aufgeführt und eingespielt. Zemlinsky hat die Geschichte der Musik nicht verändert, aber seine Werke sind Zeugnis der Entwicklungen zwischen 1890 und 1940. Er stand mit seiner unverwechselbaren musikalischen Sprache zwischen den Zeiten und Stilen.
Das Zemlinsky Trio Wien bestehend aus dem Klarinettisten Siegfried Schenner, der Pianistin Ilse Schumann und der Cellistin Yishu Jiang präsentiert an diesem Abend Kammermusik und Klavierwerke von Alexander Zemlinsky und Arnold Schönberg.
Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- €
Das Konzert wird mit Unterstützung vom A. Zemlinsky-Fonds organisiert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 20 mins ago