Ein dreijähriges Projekt findet mit dem Konzert am 12.9. seinen vorläufigen Abschluss und Höhepunkt: die Wiedererstaufführung der "Missa" 1641 von Andreas Rauch.
Trotz der konfessionellen Gegensätze scheint er in intensivem Kontakt mit der Wiener Hofkapelle und ihren italienischen Musikern gestanden zu haben. In etwa zeitgleich mit Heinrich Schütz - aber ganz unabhängig - schuf er eine faszinierende Synthese aus protestantischem Kirchenmusikdenken, dem neuen italienischem Stil und einer bemerkenswerten persönlichen Originalität.
Rauch konnte mehrere größere Druckwerke veröffentlichen, seine "Missa, vespera et alii sacri concentus contertati" von 1641 für zwei virtuos geführte Tenorstimmen und B.C. überdauerte in einzelnen Stimmbüchern verstreut in Budapest, London und Saalfeld die Zeiten. Die beiden jungen, bereits regelmäßig in ganz Europa konzertierenden Tenöre Gernot Heinrich und Daniel Johannsen sind mit ihren gleichermaßen schlank geführten wie virtuos-beweglichen Stimmen die ideale Besetzung für diese ausdrucksstark-sprechende Musik, - herzliche Einladung zu dieser bedeutenden Wiederentdeckung!
Karten können unter www.oeticket.com und www.ticketonline.at (Tel: 01/96096 bzw. 01/88088) bestellt oder direkt an den oeticket- und Ticket Online-Verkaufsstellen sowie an der Abendkassa erworben werden. Für Kulturpassinhaber ist der Eintritt frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago