Ratschen bauen und Körberl flechten - der Arnsdorfer Ostermarkt am Palmsonntag ist Treffpunkt für jung und alt
ARNSDORF/LAMPRECHTSHAUSEN. Für die einen ist der Palmsonntag ein ehrwürdiger Festtag, an dem einst Jesus mit seinem Esel in Jerusalem eingezogen ist, für die anderen ist er der Beginn der Osterferien, der das baldige Kommen des Osterhasen verheißt. Zum Ostermarkt in Arnsdorf kommen sie aber alle: zur traditionellen Palmweihe, zu den verschiedenen Künstlern und Handwerkern, zum bunten Kinderprogramm und ins beheizte Ostermarkt-Festzelt, in dem man unter anderem seinen Osterkranz unter fachkundiger Anleitung selbst verzieren kann.
Die kleine Ortschaft Arnsdorf in der Stille-Nacht-Gemeinde Lamprechtshausen bietet einen idyllischen Rahmen für den Ostermarkt am 24. März 2013.
Um 8 Uhr früh zelebriert Pater Rupert Reindl vor der Arnsdorfer Tischlerkapelle die Palmweihe, ab 9:30 Uhr spielt das Ziach Duo Perschl & Maislinger zum Frühschoppen am Stille Nacht Platz auf.
Beim bunten Markttreiben zwischen 9 und 16 Uhr lassen sich Handwerker und Künstler bei Frühlings- und Osterhandarbeiten, Holzschnitzkunst und Quilthandwerk auf die Finger schauen. Für kulinarische Tipps und Genüsse ist selbstverständlich auch gesorgt: Honig und Brot, Fastensuppe und Schmalzgebackenes werden ebenso offeriert wie Feingebranntes sowie gute Tipps über Kräuter im Naturparadies Weidmoos.
Bestimmt unüberhörbar ist die offizielle Eröffnung des Ostermarktes um 11 Uhr – dafür sorgen die Stille Nacht Prangerschützen mit ihren Salutschüssen! Sie kündigen gleichzeitig den Beginn eines ganz besonderen Erlebnisses an: niemand Geringerer als der ehemalige Arnsdorfer Volksschullehrer Franz Xaver Gruber – er komponierte das Lied „Stille Nacht“ – baut in der Rauchkuchl des Stille Nacht Museums mit den Kindern Osterratschen!
Beim Tisch-Kegelscheib’n, Ponyreiten, Osterkörberl flechten oder beim lustigen Ostereierscheib’n können sich die Kinder so richtig austoben.
Weitere Höhepunkte des Arnsdorfer Ostermarktes sind das Konzert der Klarinettengruppe des Musikums Oberndorf um 13 Uhr und die Trachtenmodenschau der Firma Trachten Weindl um 14 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago