Sinkende Geburtenraten und steigende Lebenserwartung wirken sich auch auf den Arbeitsmarkt aus. Obwohl Erfahrung nachgefragt wird und es schwieriger werden wird, junge MitarbeiterInnen zu finden, bleibt die Situation für Ältere am Arbeitsmarkt prekär. Es fehlt an altersgerechten Arbeitsplätzen und altersspezifische Kompetenzen werden bisher zu wenig geschätzt. Das begünstigt Altersarmut und beeinträchtigt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft.
Wie sollen Politik und Sozialpartner auf demografische Herausforderungen und Altersarmut reagieren? Welche Möglichkeiten gibt es, die Chancen älterer Menschen zu verbessern? Was können Unternehmen konkret tun, um das Arbeitsumfeld für Ältere zu optimieren?
Was?
Vortrag von Prof. Dr. Ernst Kistler, Direktor am Internationalen Institut für empirische Sozialökonomie, Stadtbergen-Leitershofen / Bayern
Moderation:
Jutta Berger, Der Standard
(Eine Veranstaltung der Werkstatt-Gespräche von attac, Grüne Bildungswerkstatt Vorarlberg, Katholische Kirche Vorarlberg, ÖGB Vorarlberg, Renner-Institut, Südwind und Weltläden.)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago