Lange Nacht der Museen
WÄCHTER ÜBER OBERWART - DIE SECHS FRIEDHÖFE UND DREI TOTENGEDENKSTÄTTEN ALS KOSMOPOLITISCHE ERZÄHLUNG DER PROVINZ
noch bis 26. Oktober 2013 im Stadtpark Oberwart
Die Ausstellung im Stadtpark, die am 23. Juni im Beisein hoher politischer Prominenz eröffnet wurde, beleuchtet die sechs Friedhöfe und drei Totendenkmäler von Oberwart. All diese Liege- und Gedenkstätten sind vollgepackt mit Erzählungen, die in der Tat nur das Leben selbst schreiben kann. Ziel der Ausstellung des OHO ist es, Teile dieser Erzählungen für die Nachkommenden wieder erfahrbar zu machen. Anhand unterschiedlichster Biographien von Menschen, die in diesen Friedhöfen begraben sind und mit wissenschaftlichen Abrissen zur Vergangenheit und Gegenwart der Oberwarter Glaubensgemeinschaften wird das wechselhafte Geschick einer Grenzlandgemeinde aufgerollt. Die Besucher/innen findet auch Kunstwerke vor, die von zwei Künstler/innen explizit zu dieser Ausstellung und ihren Inhalten erarbeitet wurden.
Die Ausstellung wurde nicht nur in den offiziellen Kalender der österreichweiten Langen Nacht der Museen (5. Oktober, 18.00 – 01.00 Uhr) aufgenommen, sondern auch in den burgenländischen „Tag der offenen Tür in Museen“ (26. Oktober).
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago