In DICK mutiert das brut im Konzerthaus zur illegalen Absteige The Club, in der sich allabendlich eine schillernde, bizarre Gesellschaft zum routinierten nächtlichen Exzess einfindet. In dem fiktiven Szenario, das Bernadette Anzengruber entwirft, haben The Nuclear Feminists, eine radikale politische Gruppe, die Macht ergriffen und die bekannte Gesellschaftsordnung gestürzt. The Club ist einer der wenigen widerständigen Orte, an dem die Werte des herrschenden Systems missachtet werden und die „alte Welt“, zu der auch die Heteronormativität gehört, in neuen Formen weiterlebt. Vielen ist der illegale Club einzig aus Gerüchten bekannt, denn der schmierige Clubbetreiber Dick lässt nur eine ausgewählte Klientel in sein Heiligstes vor. Dort schreckt er nicht davor zurück, für sein Publikum, das ihn gleichermaßen verabscheut wie bewundert, eine narzisstische Show hinzulegen.
DICK ist die Charakterstudie des gleichnamigen Clubbetreibers und nimmt diesen in einem schonungslosen Close-up unter die Lupe und auseinander. Die Performance ist ein Pilotprojekt und bietet einen Einblick in die größer angelegte Arbeit über die Abgründe des Nachtlebens, die Bernadette Anzengruber 2014 als ihre erste Eigenproduktion im brut zeigen wird. Bereits 2009 war die Künstlerin gemeinsam mit dem Kollektiv SWANHOTEL im brut zu Gast.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago