Zwölf Brauereien präsentieren sich bei „Bier & Brot“ in der Linzer Altstadt
Die Interessengemeinschaft Altstadt lädt am Samstag, dem 6. Juli 2013, Brauereien aus Deutschland, Tschechien und Österreich ein, um bei „Bier & Brot“ ihre besten Sorten zu präsentieren. Die erfrischende Ergänzung zum meist heißen OÖ. Landesritterfest wird in diesem Jahr von Brotspezialitäten begleitet. Liebhaber von Gersten- und Weizensaft dürfen sich jetzt schon freuen: Zwölf Brauereien vom Schwarzwald bis zum niederösterreichischen Ybbstalbräu bieten ab zehn Uhr bis 23 Uhr nicht alltägliche Biersorten zum Verkosten an.
„Bier & Brot“ startet mit „Tannenzäpfle“, einem Pils der badischen „Staatsbrauerei Rothaus AG“. Dazu gesellt sich, aus dem bayerischen Kelheim, Bayerns älteste Weißbierbrauerei. Aus dem Zapfhahn der Privatbrauerei Schneider läuft die „Schneider Weisse Original“ und der „Aventinus“ Weizendoppelbock. Die feinsten bayerischen Bierspezialitäten „Pils“ und „St. Wolfgang Dunkel“ stammen von der Regensburger Traditionsmarke „Thurn & Taxis“. Dazwischen gönnt sich der Biergenießer einen Schluck der himmlischen Sorten „Anno 1050“ sowie „Barock hell“ der Klosterbrauerei Weltenburg. Den bayerischen Abschluss bilden das hochfürstliche Passauer Brauhaus Hacklberg mit „Hacklberg Urhell“ und „Jakobi-Weißbier hell“ sowie die Löwenbrauerei Passau mit dem „Urtyp Hell“ und der neuen „Stockbauer-Weissen“.
Nach einem Abstecher zum tschechischen Velkopopovický Kozel (deutsch: Großpopowitzer Ziegenbock) erreicht der Biergenießer Österreich, wo Bierbrauen ebenfalls auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblickt. Das Innviertel pur spüren Bierliebhaber beim Genuss von Schärdinger „Kapsreiter Bio-Stadtbräu“ oder „Kapsreiter Landbier hell“. Eine Besonderheit der Brauerei Grieskirchen sind ihre Weißbiersorten. Salzburger Biertradition verkörpert die Stieglbrauerei, die ihr Stiegl Pils, die neue „Stiegl Weisse“, und den Grapefruitradler mitgebracht hat. Gleich drei Biersorten hat die einzige noch existierende Braucommune im Gepäck: Den „Freistädter Rotschopf“, das „Bio-Zwickl“ und die Traditionssorte „Freistädter Ratsherren“. Mit dem niederösterreichischen „Ybbstalbräu“ endet die bierige Tour.
Regina Holfeld-Weitlof, Sprecherin der IG Altstadt und Wirtin des beliebten „`s Kistl“, hat für Biergenießer noch einen besonderen Tipp: Wer den abgestempelten Bierpass, der bei allen Ständen aufliegt, abgibt, nimmt an der Verlosung von kistenweise Bier teil. Mag. Klaus Schobesberger, Obmann der WK Bezirksstelle Linz-Stadt: „Der IG Altstadt ist es wieder gelungen, eine einzigartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Beide Veranstaltungen, das OÖ. Landesritterfest und „Bier & Brot“, ergänzen sich ideal und schaffen Synergien auch für künftige Kooperationen. Zudem werden einige Biere ausgeschenkt, die erstmals in Österreich vertreten sind.“
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago