Die Alpen im Gampadelstal
Kulturlandschaftswanderung mit Dr. Leo Walser
Im Vergleich mit den anderen Hochtälern im Montafoner Rätikon (Gauertal, Rellstal) ist das Gampadelstal touristisch geringer erschlossen und daher schwerer erreichbar, dafür aber eine noch relativ ruhige und wenig bebaute Berglandschaft. Bei dieser ganztägigen Kulturlandschaftswanderung soll den Teilnehmern die Entwicklung und die aktuelle Situation der dortigen Alpwirtschaft vermittelt werden.
Die Wandergruppe wird mit einem Kleinbus bis zur Gampadelsalpe (1363 m ü.M.) gebracht. Von dort führt der Weg über die Walseralpe zur Mittagsrast auf der Tilisunahütte (2208 m ü.M.). Nach Besichtigung der heute als Hirtenhütten genutzten ehemaligen Zollstützpunkte in der Nähe des Gruben- und des Plasseggenpasses ist bei Abstieg auf der Tilisunaalpe (1966 m ü.M) eine „Sura-Kees“-Verkostung vorgesehen. Die Rückfahrt ins Tal erfolgt wieder mit dem Wanderbus.
Auf Grund der mit 20 Personen begrenzten Teilnehmerzahl (Wanderbus) ist eine tel. Anmeldung erforderlich (0650/6365484). Der Aufstieg mit ca. 850 Höhenmetern erfordert eine entsprechende Grundkondition. Überdies wird eine bergwegtaugliche Ausrüstung (Schuhe mit griffiger Sohle, Regenschutz, ev. Wanderstöcke) empfohlen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 25 mins ago