Im Mittelalter verbreiteten sich die Bordunmusik und auch der Dudelsack in ganz Europa. Obwohl das Instrument im Laufe des 19. Jahrhunderts in Vergessenheit geriet, ist es in der österreichischen Volks- und Bordunmusikszene heute wieder fest verankert.
Die Musiker Michael Vereno (Dudelsack, Drehleier, Geige, Gesang), Rudolf Lughofer (Dudelsack, Gesang) und Werner Mayrhuber (Klarinette, Gesang) begeben sich auf die Spuren des Dudelsacks, die bis in die Antike reichen und sich im geschichtlichen Dunkel verlieren. Das Repertoire des Ensembles stammt vorwiegend aus Österreich, aber auch tschechisch-böhmische Dudelsackmusik und Tänze aus der böhmischen Auswanderergemeinde Puhoi in Neuseeland, einer der letzten deutschsprachigen Dudelsackbastionen, finden sich im Programm. Gekonnt spannen die Musiker den Bogen von historischer und traditioneller Bordunmusik bis hin zu zeitgenössischen Interpretationen und präsentieren so den vielfältigen Klangcharakter des Dudelsacks.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago