Der "Österreichische Rollhockey Meister 2013" wird am Samstag im Entscheidungsspiel zwischen dem RHC Dornbirn und den "Red Lions" aus Villach ermittelt. Auf Seiten des amtierenden Meister Dornbirn ist die Zuversicht groß, den 6. Titel in Folge bzw. den 12. Titel der Vereinsgeschichte einfahren zu können.
Die Dornbirner wollen ihren Heimvorteil nutzen und die ÖM-Krone verteidigen. Die Ausgangslage ist spannend wie selten zuvor, bleibt der Titel im Ländle oder geht er nach Kärnten? Der Kampf der beiden Giganten geht am Samstag in die alles entscheidende Runde. Nach dem beide Teams keine Spiele verloren haben und sich im direkten Aufeinandertreffen in Villach mit einem 6:6 Unentschieden trennten, kommt es im Finale zum ultimativen Duell um die höchste Auszeichnung im nationalem Rollhockey. Die Kärntner müssen in der Stadthalle gewinnen um die Meisterkrone nach 13 Jahren wieder in die Draustadt zu holen, Tabellenführer Dornbirn hat gegenüber Villach zwei Punkte Vorsprung und würde ein Unentschieden reichen. Nicht nur den Spielern, Funktionären sowie Fans ist klar, dass der Showdown um die nationale Krone nicht nur das letzte, sondern auch das wichtigste Spiel sein wird. Nicht nur die Fans, auch die Trainer der beiden Teams sind sich darüber einig, dass die Partie auch zu einem Härtetest wird, bei dem am Ende der Saison die bessere physische Verfassung und das stabilere Nervenkostüm die wesentlichen Faktoren sind, die über den Titelgewinn bzw. einer Finalniederlage entscheiden werden. Es wird wieder ein Duell auf Biegen und Brechen, Villach ist dem Titel schon seit Jahren nicht mehr so Nahe gestanden wie heuer, zudem haben sie die Dornbirner letztes Jahr in der Stadthalle bezwungen und wissen um ihre Chance. Rückblickend hat das Unentschieden in Villach eventuell für den amtierenden Meister gar nicht so schlecht getan, wer weiß, vielleicht hat dieser Ausrutscher sie so richtig in Finalstimmung gebracht. Jetzt gilt es zuhause die Leistung noch zu bestätigen, es wird trotz des Heimvorteils ganz sicher keine leichte Aufgabe. Die Messestädter müssen von Beginn an couragiert und entschlossen zu Werke gehen und bis zum Abpfiff keine Sekunde locker lassen. Das Hauptaugenmerk gilt es auch auf die beiden Nationalspieler zu legen, denn sie sind für 85 Prozent der geschossenen Villacher Tore verantwortlich. Die Statistik sieht die Heimischen in der Favoritenrolle, neben dem verpassten Aufstieg in die Schweizer NLA wäre dies ein schöner, krönender Saisonabschluss. Das eine volle Stadthalle für den nötigen Rückhalt sorgen wird, gilt als zusätzlicher Ansporn für den RHC Dornbirn aber auch die Herausforderer werden von 50 mitreisenden Villacher Fans begleitet. Der Finaltag bringt aber noch mehrere spannende Partien mit sich, unter anderem spielen davor die Herren von Dornbirn II gegen Wolfurt ums Prestige, die Junioren B und Junioren C um den Österreichischen Meistertitel sowie die Junioren D um wertvolle Punkte.
Österreichische Meisterschaften, Finale
Samstag, 15. Juni 2013, 18 Uhr, Stadthalle
RHC Dornbirn – RHC Villach
Vorher Spielen:
11 Uhr, Junioren D, RHC Dornbirn II – RHC Villach
12 Uhr, Junioren C, RHC Dornbirn – RHC Villach
13 Uhr, Junioren D, RHC Dornbirn I – RHC Villach
14 Uhr, Junioren B, RHC Dornbirn – RHC Villach
16 Uhr, Herren, RHC Dornbirn II – RHC Wolfurt
Siegerehrungen, Medaillenvergaben ca. 19.45 Uhr
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 41 mins ago