Der 10. Film von Tone Bechter beschäftigt sich mit dem Widerstand und den Kämpfern gegen ein diktatorisches Regime, beginnend in der Dollfuß-Ära im Jahre 1933 bis zum Ende des Hitler-Regimes 1945.
In der Spieldokumentation sprechen Zeitzeugen aus dem Großen Walsertal über ihre schwere Vergangenheit als Deserteure und Widerstandskämpfer. Die Situation eines 14-jähriges Kindes, das verhaftet wurde, und einer schwangeren Frau, die ins Gefängnis gebracht wird, lässt tief in die Lebensumstände der damaligen Zeit blicken. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Geschichte der Familie Burtscher aus Sonntag, die in Sippenhaft genommen wurde. Gerade im Großen Walsertal, in dieser bäuerlichen und harten Region, gab es eine große Zahl an Deserteuren. Die Erzählung geht aber auch über Vorarlberg hinaus und beleuchtet die damalige Situation der „Andersdenkenden“.
Der Film wurde zum Teil an Originalschauplätzen gedreht. Mit eindrücklichen Bildern werden die Umstände und Begebenheiten der Deserteure erklärt und die Entstehung des Widerstandes gezeigt.
Tone Bechter lebt in Andelsbuch im Bregenzerwald. Er ist passionierter Filmemacher, Drehbuchautor und Kameramann und setzt sich seit Jahren intensiv mit verschiedenen Themen aus der Vergangenheit und der Geschichte in Vorarlberg und darüber hinaus auseinander.
„Mein Film erzählt eine traurige Geschichte aus unserer Vergangenheit, die sich nicht mehr wiederholen darf und die nicht vergessen werden darf. Gerade deshalb muss darüber gesprochen werden.“ (Tone Bechter)
Der Regisseur wird im Kino anwesend sein und steht nach dem Film für eine Diskussion zur Verfügung.
"Sie dachten anders – Widerstand und Desertion in den Jahren 1933-1945"
Österreich 2012, 40 min
Regie: Tone Bechter
(Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit ACUS – Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie.)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago