Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gangsterblues und Balladeske

Wann:

Sa 16. Mär 2013, 20:00–22:30

Wo: Gasthaus Krone, Am Platz 185, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normal: €9,00
  • ermäßigt: €5,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: bereuter

In der Dachbodenhängematte erdichtet und im Nachttischkästchen gereift: Jetzt wagen sich die Lieder erstmals auf die Bühne. Simon und Tobias Wirthensohn präsentieren lyrische Eigenkompositionen zu Gitarre und Klavier. Musikalische Premieren zwischen Skurrilem und Nachdenklichem – zum Flänne und zum Lache.

Simon und Tobias Wirthensohn

Aufgewachsen sind die beiden Brüder (Jg. 1987 / 1989) in Thal, in Bregenz (BG Blumenstraße) in die Schule gegangen, dann nach Innsbruck an die Uni übersiedelt. Neben Latein u. Italienisch (Auslandssemester in Salerno/Kampanien) auf Lehramt hat Simon soeben sein Deutschdiplomstudium abgeschlossen. Tobias ist mitten in seinem Jus- und Slawistikstudium, hat das letzte halbe Jahr in Russland verbracht.

Gefördert durch ihre Familie machen beide T(h)alente seit ihrer Kindheit Musik. “Vor zehn Jahren gründeten wir mit einem dritten Thaler, Daniel Nußbaumer, die Gruppe „Senseless“, und spielten einen ziemlich verrückten Thalopop”, so Tobias. Später dann folgten die jährlich stattfindenden Hutkonzerte, die in unserem kleinen Dorf schon etwas Kultstatus haben.
Mit ihren Eigenkompositionen warteten sie vor Jahren beim Would Music Contest in Alberschwende auf, den Simon überzeugend gewinnen konnte, und bei dem auch Tobias unter den vordersten Plätzen mitmische. “Ein ganzes Konzert zu zweit haben wir bisher erst einmal gegeben”, berichtet Simon. Die beiden spielen ausschließlich eigene Lieder. “Ein paar davon haben wir für diesen Auftritt geschrieben, sind also Premieren”, erzählt Tobias. „Die meisten aber sind in den letzten Jahren entstanden - teilweise humorvoll, teilweise kritisch, teilweise schräg.“